Registriere dich jetzt für ein spannendes Online Robotik-Turnier!

ECER 2021

ECER – European Conference on Educational Robotics

Die ECER ist eine jährlich stattfindende Robotik-Konferenz. Ein großer Teil der Konferenz besteht aus einem Robotik-Turnier für Schüler*innen, bei welchem sie mit ihren Robotern im Team um jeden Punkt kämpfen. Dieses Jahr wird die Konferenz wegen der COVID-19 Pandemie allerdings nicht wie gewohnt stattfinden. Stattdessen wird das Robotik-Turnier Online stattfinden, um so allen die Möglichkeit zu geben, mal etwas Neues und Spannendes zu erleben.
Worauf wartest du also noch? Registriere dich ab 15. März und gewinne tolle Sachpreise!
Aufgaben in Simulation

Aufgaben in einer Simulation. Geeignet für alle ohne vorhandenem Robotik Equipment.

Tüftle an Robotern

Tüftle mit deinen Robotik Kit und löse die Aufgaben.

Einstieg jederzeit

Zwischen März und Juni ist ein Einstieg jederzeit möglich. Neue Aufgaben kommen jedes Monat Online.

Gewinne tolle Sachpreise

Für die Besten und Motiviertesten unter euch gibt es auch tolle Sachpreise zu gewinnen!

Was man wissen muss

Überblick

Die ECER 2021 wird diesmal von März bis Juni stattfinden. Monatlich werden neue Aufgabenpakete veröffentlicht, für welche dann 6 Wochen Bearbeitungszeit zur Verfügung steht. Ein Einstieg ist daher jederzeit möglich.

Der Bewerb ist in zwei Kategorien aufgeteilt: es gibt einerseits den Open Bereich, der gerade für Einsteigergruppen und Familien geeignet ist, und andererseits den High School Bereich, welcher auf Oberstufen beschränkt ist und eine etwas größere Herausforderung bietet.

Es werden grundsätzlich zwei Arten von Aufgaben angeboten. Einerseits reine Simulationsaufgaben in einem Online-Simulator, für welche nur ein Computer notwendig ist und andererseits Aufgaben, die mit physischen Roboter-Sets umgesetzt werden sollen.

simulations aufgäbe

Open

Der Bewerb für alle, die Robotik ausprobieren möchten und etwas Neues kennenlernen möchten!
Überblick:
– Keine Alterseinschränkung
– Teamgröße 2 – 7 Personen
– Aufgaben auch geeignet für Einsteiger
– auch ideal geeignet für Familienteams

High School

Für Schüler*innen der Oberstufe, welche eine Herausforderung suchen.
Überblick:
– Alter: 13 – 19
– Teamgröße 3 – 7
– auch komplexere Aufgaben
– ideal als Vorbereitung auf Botball 2022
Was und Wann?

Zeitlicher Ablauf

Jetzt mitmachen!

Registrierung

Du kannst dich nun auf unserer eLearning-Plattform registrieren und gemeinsam mit deinen Freund*innen und Familie Teams formen.

Achtet bei der Registrierung bitte darauf, dass alle Teammitglieder* den Gruppennamen exakt gleich angeben. Achtet dabei z.B. auch auf Groß- und Kleinschreibung, da ihr sonst nicht automatisch als ein Team registriert werdet.

Solltet das bei euch nicht funktioniert haben, schreibt uns ein Mail an ecer@pria.at

 

Noch Fragen?

FAQ

Wer kann teilnehmen?

Du kannst in zwei Kategorien teilnehmen:

OPEN: hier kannst du mit deiner Familie, deinen Freunden, deinen SchulkollegInnen etc. ohne Altersbeschränkung teilnehmen.

HIGHSCHOOL: hier können SchülerInnen der Oberstufe (13 – 19) in Gruppen von 3-7 Personen teilnehmen.

Genauere Informationen zu den Teilnahmebedingungen findest du hier

Was brauche ich um teilnehmen zu können?

Suche dir ein paar Freunde, Schulkolleg*innen, deine Familie etc. und bildet ein Team

Für alle Aufgaben braucht ihr einen Computer, für manche auch ein Roboterset (welche Teile ihr verwendet liegt bei euch) und Dinge die ihr zu Hause / in der Schule habt. Welche Materialien ihr für die jeweilige Aufgabe braucht, ist direkt bei den Aufgaben vermerkt.

Spaß am Tüfteln und Lösen von Aufgaben.

KANN ICH AUCH NACH MÄRZ MIT DEM TURNIER BEGINNEN?

Ja natürlich! Du kannst so viele Aufgaben machen, wie du gerne magst. Für all deine rechtzeitig abgegebenen Aufgaben erhältst du von unserer Fachjury Punkte. Je mehr Punkte du am Ende des Turniers gesammelt hast, desto wahrscheinlicher gewinnst du einen unserer Sachpreise.

KANN ICH AUCH NUR EINEN TEIL DER AUFGABEN MACHEN?

Ja natürlich! Du kannst so viele Aufgaben machen, wie du gerne magst. Für all deine rechtzeitig abgegebenen Aufgaben erhältst du von unserer Fachjury Punkte. Je mehr Punkte du am Ende des Turniers gesammelt hast, desto wahrscheinlicher gewinnst du einen unserer Sachpreise.

WIE BEKOMME ICH ZUSATZPUNKTE?

Das ECER Online-Turnier wird veranstaltet im Rahmen des EU-Projektes RoboCoop Interreg SK-AT. Unsere slowakischen Partner bieten ebenfalls ein Online-Turnier an. Wenn du dort Aufgaben löst, kannst du dir auch für das ECER Online-Turnier Zusatzpunkte anrechnen lassen. Die Aufgaben unseres slowakischen Partners findest du unter https://liga.robotika.sk

WIE LANGE DAUERT DAS TURNIER?

Das Turnier starten am 15. März 2021 und endet mit einem Abschlussevent Ende Juni. Den genauen Zeitablauf seht ihr hier.

KANN ICH AUFGABEN AUCH SPÄTER ABGEBEN?

Damit deine Aufgabe mit Punkten für das Turnier bewertet werden können, ist es wichtig, dass diese rechtzeitig abgegeben werden. Die Deadlines für die jeweiligen Aufgaben findest du direkt bei den entsprechenden Aufgaben. Wenn du uns nur zeigen willst, was tu Großartiges geschafft hast, kannst du natürlich gerne auch noch nach der Deadline mit uns Kontakt aufnehmen – Punkte können wir dir dafür nur leider keine mehr geben. Schau dich auch einmal bei den Aufgaben um, vielleicht gibt es noch Aufgaben die dich interessieren und dir Punkte für das Turnier bringen.

WELCHE KOSTEN FALLEN AN?

Es gibt keine Teilnahmegebühren! Finanziert wird das Turnier von Interreg SK-AT.

Du kannst mit den Materialien teilnehmen die du schon zu Hause hast: wie z.B. LEGO, Arduino etc. oder auch unseren Hedgehog-Controller. Gerne können wir dir ein paar Tipps geben, falls du dir Equipment neu zulegen möchtest.

Für einige unserer Aufgaben brauchst du nichts außer einem Computer!

Wir haben ein paar wenige Leihsets, die wir teilweise für Aufgaben zur Verfügung stellen können. Solltest du daran Interesse haben oder weitere Informationen benötigen, melde dich bei uns unter ecer@pria.at.

KANN MAN WAS GEWINNEN?

Ja! Die besten Teams in den zwei Kategorien (Open/High School) erhalten tolle Sachpreise.

ICH HABE EINE FRAGE DIE HIER NICHT BEANTWORTET WURDE.

Nimm bitte einfach mit uns Kontakt auf unter ecer@pria.at. Wir helfen dir gerne weiter!

Kontakt & Impressum

Kontakt

Du kannst uns jederzeit per E-Mail an ecer@pria.at oder durch Ausfüllen des Formulars unten erreichen.

    Impressum

    Practical Robotics Institute Austria
    Verein zur Förderung des wissenschaftlich-technischen Nachwuchses durch Robotik

    Wexstraße 19-23
    A-1200 Wien, Österreich
    Raum H128 (1.Stock)

    Telefon: +43 1 33 126-361
    E-Mail: ecer@pria.at
    ZVR-Zahl: 250022837
    Obmann: Dr. Gottfried Koppensteiner
    Geschäftsführer: Dr. Wilfried Lepuschitz